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Begleitung

Sterbe-Wachen

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DGP S3-Palliativ 2.2 (2021) · BAG Hospiz Standards · Charta 2010

Sterbe-Wachen

Aktive Vigilien mit Schicht-Plan, aktueller Atmung, terminalen Zeichen und letzten Wünschen. Plus die „Was tun wenn?"-Tafel für die häufigsten Fragen aus der Sterbe-Begleitung.

Aktive Vigilien
2
Cheyne-Stokes
1
präfinal
Familie da
1
Seelsorge ruf.
2

Otto Tannhäuser

· St. Lukas WB-A · Zi 312läuft 272 h · Prognose Stunden bis 2 Tage

Begleitung: Marlene Voss · Einwilligung: ew-002

Aktueller Status

Atmung: Cheyne-Stokes (an-/abschwellend)

marmorierte Haut Knie/HüfteAkren kaltBewusstsein eingetrübtPuls fadenförmigRasselatmung
Familie da: nein · Seelsorge rufbar: ja

Bedarfs-Medikation lt. Pflegeplan

  • Morphin 2,5 mg s.c. alle 4h n. Bedarf
  • Buscopan 20 mg s.c. b.B. gegen Rasseln
  • Lorazepam 0,5 mg s.l. b.B. gegen Unruhe

Letzte Wünsche

  • Lieblings-Foto vom Garten auf der Brust
  • Brahms Schlaflied leise im Hintergrund
  • Hand halten von der Familie wenn da

Schichten

  • 22:00-02:00Marlene Voss · Atmung Cheyne-Stokes seit 23:15 · ruhige Mimik
  • 02:00-06:00Anna Berkstein · Familienanruf 03:14 · Sohn unterwegs
  • 06:00-10:00Heinz Lautenberg · Hospiz-Ehrenamt aus dem Verein

Patient ist Witwer · Sohn ist seit 1 h unterwegs aus Köln · Ankunft ca. 04:30 · Hospiz-Koordination informiert.

Hannelore Mertens

· Hospiz Bergmannsheilläuft 260 h · Prognose Tage

Begleitung: Anna Berkstein · Einwilligung: ew-007

Aktueller Status

Atmung: ruhig + flach

Bewusstsein eingetrübtNahrungs-/TrinkverweigerungAkren kalt
Familie da: ja · Seelsorge rufbar: ja

Bedarfs-Medikation lt. Pflegeplan

  • Fentanyl Pflaster 25 µg/h
  • Mundpflege mit Salbei-Tee 2-stdl.

Letzte Wünsche

  • Hand halten · Tochter immer eine Hand · Begleiter:in andere Hand
  • Keine Vorhänge zu — sie will die Bäume sehen

Schichten

  • 11:00-15:00Anna Berkstein
  • 15:00-19:00Hospiz-Koordination
  • 19:00-23:00Familie selbst (Tochter + Schwiegersohn)

Friedliche Atmosphäre · Tochter ist Hebamme + sehr ruhig · Begleitung im Wechsel mit Familien-Pause empfohlen.

Tafel

„Was tun wenn?" · 8 Situationen

  • Atmung wird rasselndPflege

    Pflege rufen · Buscopan s.c. n. Bedarfsplan · Lagerung leicht erhöht · Familie aufklären: Geräusch belastet sie mehr als Patient

  • Patient wird unruhig + grimassiertPflege

    Pflege rufen · Lorazepam s.l. n. Bedarfsplan · Schmerz vs. Angst differenzieren · Atemfrequenz beobachten

  • Familie kommt verzweifelt anBegleitung

    Begrüßen · in Sterbe-Zimmer führen · kurzer Status (Atmung, was wir hören) · Rolle anbieten (Hand halten, schweigen) · Tee/Wasser bringen

  • Atmung setzt aus für >30 sekBegleitung

    Hand auf Brustkorb · zählen · meist atmet er/sie wieder · wenn nicht mehr: Pflege rufen für Status · keine Reanimation bei dokum. PV

  • Patient ist verstorbenPflege

    Pflege ruft Hausarzt für Totenschein · Familie Zeit lassen · Würde-Versorgung beginnt nach 1-2 h Verabschiedungs-Zeit · Bestatter informieren

  • Seelsorge wird angefragtSeelsorge

    Krankenhaus-Seelsorge anrufen (24h-Rufbereitschaft) · auch konfessionsfrei möglich · Patient muss nicht religiös sein

  • Sturz in Sterbe-PhasePflege

    Pflege rufen · Vitalcheck · meist keine OP-Indikation mehr · Schmerztherapie aufstocken · Ruhe-Lagerung

  • Begleiter:in selbst überfordertBegleitung

    Übergabe an nächste Schicht früher · kurze Pause draußen · Supervision in nächster Sitzung · Tränen sind erlaubt — nicht vor Familie

Cross-Brücken · multidisziplinär

Wer hängt mit dran?

Konkrete Sprünge zu den Cockpits, mit denen diese Information lebt.

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